- Regional, frisch, schnell
Seit der Gründung in Lausanne 2009 und über die Wachstumsjahre ist Holy Cow! seinem Credo stets treu geblieben: swissness, swisstaste, swissmade sind seit jeher Teil der DNA von Holy Cow!
Regional aus der Schweiz
Holy Cow! bezieht seine Produkte von Schweizer Produzenten und macht daraus die frischsten und geschmackvollsten Burger überhaupt. Wir schauen bei unseren #swissmade Burgern darauf, dass die ganze Schweiz repräsentiert ist.
Unsere Hauptzutaten sind aus Schweizer Produktion und die Lieferwege sind so kurz wie möglich gehalten, für dass wir unseren ökologischen Fussabdruck so klein wie möglich halten können. Wir reduzieren auch die Verwendung von Konservierungsstoffen in unseren Lebensmitteln, indem wir jeden Tag frische Produkte geliefert bekommen.
Ziel: keine Abfälle
Wir verpflichten uns, umweltfreundliche Praktiken zu übernehmen und lokale und erneuerbare Energien zu bevorzugen. Die Mehrheit unserer Produkte wird in wiederverwendbaren Kisten geliefert und wir haben uns für spezielle Metallkörbe für Lebensmittel entschieden, die in allen unseren Restaurants mit recycelbarem Papier ausgekleidet sind.
Diese bewusste Wahl ermöglicht es uns, unseren Wasserverbrauch und Energieverbrauch zu reduzieren und im Vergleich zu traditionellen Restaurants die Abfallproduktion zu minimieren. Wir bevorzugen auch biologisch abbaubare und/oder recycelbare Verpackungen in all unseren Restaurants und diese sind mit PET-Recyclingbehältern und Lebensmittelabfallbehältern ausgestattet.
Wir sind überzeugt, dass jeder kleine Beitrag wichtig ist, um eine nachhaltigere Umwelt zu gewährleisten, und wir sind stolz darauf, zu dieser gemeinsamen Anstrengung beizutragen.
Die Geschichte von Holy Cow!
Holy Cow! wurde im Jahr 2009 in Lausanne gegründet. Seither hat Holy Cow! den Schweizer Burgermarkt mit seinem einzigartigen Konzept revolutioniert: ein frischer Gourmetburger, hergestellt aus ausschliesslich regionalen Zutaten, und innerhalb von 5-8 Minuten serviert. Das Konzept und die Rezepte sind inspiriert durch die Arbeit Richards (links auf dem Foto) in verschiedenen Gastrounternehmen und seinen Reisen um die Welt.
2017 wurde die Marke von einer kleinen Gruppe lokaler Unternehmer gekauft. Adrian (rechts auf dem Foto), der Kopf der Gruppe, war die Schlüsselfigur in der Entwicklung von Holy Cow! von einem kleinen Unternehmen zu einer nationalen Marke. Im Jahr 2023 ist das Unternehmen dem Netzwerk Better Burger Society beigetreten, einem Zusammenschluss der besten Gourmet-Burger-Konzepte aus europäischen Ländern. Heute ist Adrian der CEO des Unternehmens und kann immer noch auf Rich zählen, der als Leiter der Qualitätssicherung im Unternehmen geblieben ist. Als Söhne eines Rinderzüchters (Rich) und eines Bäckers (Adrian) teilen beide die gleichen Grundwerte, wenn es um Familienbetriebe geht – ein Bekenntnis zu harter Arbeit und ehrlicher Wirtschaft. Diese einfachen Werte sind heute die Ecksteine des Erfolges von Holy Cow!
Der Gründungsslogan war: «Mach mit bei der Fast Food-Revolution». Diese Idee ist einer integraler der Ecksteine unseres Unternehmens: Die Revolution der Qualitätsansprüche und der Umgangsnormen, und mit Partnern zusammen arbeiten, die es uns ermöglichen, ein einzigartiges Holy Cow!-Erlebnis zu bieten!
Unsere Leitbild
Wir wollen einen Qualitätsburger anbieten, der schnell serviert ist, und dabei trotzdem weder bei Frische oder Geschmack einen Kompromiss eingeht. Wir wollen qualitativ hochwertige Gerichte mit Restaurantqualität zu produzieren, und dafür regionale Zutaten in der gleichen Zeit wie herkömmliche, qualitativ schlechtere Fastfoodketten zu verwenden, und dabei trotzdem ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis anzubieten.
Zusätzlich legt Holy Cow! grossen Wert auf das Kundenerlebnis. Dafür kreieren wir gemütliche Essecken, welche die soziale Interaktion in einer warmen und freundlichen Umgebung anregen sollen.